Hallo Fediverse! Bitte um Rückmeldung + Ergänzungen: Übersichts-Tabelle mit Fediverse-Diensten, Vergleichsdiensten und Funktionen
Ich schreibe einen Artikel über den #FediverseFachtag und in dem Rahmen natürlich auch über das #Fediverse . Zielgruppe sind Leute, die wahrscheinlich zum Großteil noch gar nix vom Fediverse gehört haben.
Dazu bin ich dabei, eine Tabelle zu erstellen, in der einige Fedi-Dienste sowie deren Haupt-/ besondere Funktionen aufgeführt werden sollen.
Das ist der derzeitige Entwurf:
"ähnlich wie..."
Ein Vergleich mit kommerziellen Plattformen ist natürlich immer nur zum Teil passend. Ich kenne auch keinen der kommerziellen Dienste aus eigener Erfahrung, aber für die avisierte Zielgruppe kann so ein Vergleich vielleicht trotzdem eine hilfreiche Orientierung sein. Vielleicht gibt es da aber auch Vergleiche, die passender sind. Einige Dienste (bspw. Medium, Podigee) kannte ich auch noch nicht mal vom Namen her, sondern habe das nur aus ähnlichen Vergleichstabellen übernommen.
Zu den "besonderen Funktionen":
Insbesondere Friendica, Firefish und v.a. Hubzilla haben so viele Funktionen, dass diese im Rahmen der Tabelle nur exemplarisch aufgeführt werden können und die Auswahl ist subjektiv. Hier wäre die Frage, ob das eine passende Auswahl ist, ob besonders wichtige fehlen oder ob andere Funktionen wichtiger oder besonderer sind.
Wenn Ihr also Anregungen oder Ergänzungen habt, gerne her damit! Danke!
#Mastodon #GlitchSoc #Ecko #Firefish #Misskey #Akkoma #Pleroma #Friendica #Hubzilla #Pixelfed #Peertube #Lemmy #kbin #Funkwhale #Castopod #WriteFreely #Plume #WordPress #Bookwyrm #Mobilizon #Gancio #Owncast #AskFedi
mögen das
Alexander Goeres, mandelbrot 57 friendica und Torsten mögen das.
teilten dies erneut
Molly, (:: ) )))) ), Lasse Gismo - 🇮🇱🇺🇦🇸🇩 :nona:, Fediverse, Max M., Sven :fckafd: :fcknzs:, mandelbrot57 🐿️ 🧶, Askan 🇪🇺, Piratenpartei Leipziger Umland, BuZZ-dEE ☮️ 🇺🇦 🇪🇺 🇩🇪, cewcj und Daniel de Kay haben dies geteilt.
caos
Als Antwort auf caos • • •...zu dem Vergleich von Fedi-Diensten mit den kommerziellen Plattformen fiel mir auch der schöne Satz wieder ein, den @wako auf dem #FediverseFachtag gesagt hat:
"Vielleicht sollte man das #Fediverse nicht wie 'vegane Wurst' als Ersatzprodukt verkaufen, sondern als etwas Eigenständiges." 🚀
pirati.ca/display/ec054ce7-326…
via @netzwege
Das sehe ich auch so, daher werde ich natürlich auch versuchen, die Inhalte der Tabelle im Text ents
... mehr anzeigen...zu dem Vergleich von Fedi-Diensten mit den kommerziellen Plattformen fiel mir auch der schöne Satz wieder ein, den @wako auf dem #FediverseFachtag gesagt hat:
"Vielleicht sollte man das #Fediverse nicht wie 'vegane Wurst' als Ersatzprodukt verkaufen, sondern als etwas Eigenständiges." 🚀
pirati.ca/display/ec054ce7-326…
via @netzwege
Das sehe ich auch so, daher werde ich natürlich auch versuchen, die Inhalte der Tabelle im Text entsprechend einzuordnen...
@fediversede
wako
2023-09-22 16:55:29
mögen das
wako mag das.
teilten dies erneut
Stefan Balázs und metalhead.club haben dies geteilt.
Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf caos • • •@fediversede@feddit.de
crossgolf_rebel
Als Antwort auf Christiane Brauch :calckey: • • •ɟloʍ
Als Antwort auf crossgolf_rebel • • •Birne Helene
Als Antwort auf caos • • •Der wichtigste Tipp ist imho: Weniger ist Mehr.
Leute, die vom Fediverse noch nichts gehört haben, wirst du mit so umfangreichen Listen vor den Kopf schlagen. Das sind dann welche, die kennen Twatter und Facebook und können mit Mühe eine E-Mail schreiben, aber was diese von WhatsApp unterscheidet, könnten sie nicht sagen. Wenn die die Liste sehen, verzweifeln sie sofort.
Bring den Leuten ein Ding, Mastodon am besten, und erkläre ihnen die Features, nimm ihnen die Angst davor, sich selbständig eine Instanz suchen zu müssen und nimm sie auf ihren ersten Schritten an die Hand. Bei der Instanzsuche kannst du ihnen Grundlegendes über das Fediverse nahebringen, aber geh auch da nicht zu tief ins Detail. Wenn sie dann Spaß an Mastodon haben (das werden längst nicht alle sein), gib ihnen mehr Infos, erwähne Pixelfed oder Friendica oder so. Hubzilla ist so esoterisch, das würde ich nur den Hartgesottenen empfehlen - aber die sind bis dahin vielleicht schon von selbst da angekommen.
... mehr anzeigenDer wichtigste Tipp ist imho: Weniger ist Mehr.
Leute, die vom Fediverse noch nichts gehört haben, wirst du mit so umfangreichen Listen vor den Kopf schlagen. Das sind dann welche, die kennen Twatter und Facebook und können mit Mühe eine E-Mail schreiben, aber was diese von WhatsApp unterscheidet, könnten sie nicht sagen. Wenn die die Liste sehen, verzweifeln sie sofort.
Bring den Leuten ein Ding, Mastodon am besten, und erkläre ihnen die Features, nimm ihnen die Angst davor, sich selbständig eine Instanz suchen zu müssen und nimm sie auf ihren ersten Schritten an die Hand. Bei der Instanzsuche kannst du ihnen Grundlegendes über das Fediverse nahebringen, aber geh auch da nicht zu tief ins Detail. Wenn sie dann Spaß an Mastodon haben (das werden längst nicht alle sein), gib ihnen mehr Infos, erwähne Pixelfed oder Friendica oder so. Hubzilla ist so esoterisch, das würde ich nur den Hartgesottenen empfehlen - aber die sind bis dahin vielleicht schon von selbst da angekommen.
D3
Als Antwort auf caos • • •- Fediverse.Party - explore federated networks
fediverse.partymögen das
Torsten mag das.
Fediverse hat dies geteilt.
caos
Als Antwort auf D3 • •@D3 danke, ja, stimmt, die kenne ich (über jointhefediverse hatte ich sogar auch schon mal einen Artikel geschrieben). Die Tabelle dort fast ja Peertube und Owncast in einer Gruppe zusammen (ist das sinnvoll? und ist der Vergleich mit TikTok passend?)
Auf die Fediverse-Party-Seite würde ich ggf. verlinken mit dem Verweis, dass es noch einige Plattformen mehr gibt.
Fediverse hat dies geteilt.
jon ⚝
Als Antwort auf D3 • • •FediDB - Fediverse Network Statistics
fedidb.orgFediverse hat dies geteilt.
(: aNNa :) blume
Als Antwort auf caos • • •caos
Als Antwort auf (: aNNa :) blume • •mandelbrot 57 friendica
Als Antwort auf caos • • •Birne Helene
Als Antwort auf caos • • •Matthias ✔
Als Antwort auf caos • • •caos
Als Antwort auf Matthias ✔ • •@Matthias ✔ ja, danke, auf die wollte ich vielleicht noch verlinken.
(> vielleicht können hier auch ein paar noch mal drüberschauen über das Dokument, u.a. zu #Pleroma #Akkoma #Pixelfed sind auch noch ein paar Infos als unbekannt eingetragen)
mögen das
Matthias ✔ mag das.
Fediverse hat dies geteilt.
Matthias ✔
Als Antwort auf caos • • •@caos Gerne
Wie @Birne Helene richtig schrieb. Das darf nur in homöopathischen Größen einfließen. Andernfalls ist die Zielgruppe schnell überfordert. Faktenwissen im Backup.
Keine Ahnung, wie man das auf eine emotionale Ebene bringen kann.
Fediverse hat dies geteilt.
caos
Unbekannter Ursprungsbeitrag • •Als Einzel-/Privatperson kann man sicher einfach mal irgendwas ausprobieren, ggf. auch mehrere und dann auch einfach wieder wechseln. Wo der... mehr anzeigen
Als Einzel-/Privatperson kann man sicher einfach mal irgendwas ausprobieren, ggf. auch mehrere und dann auch einfach wieder wechseln. Wo der Einstieg einfach ist, hängt mE aber auch stark von den eigenen Vorerfahrungen ab. Ich bin auch vor ein paar Jahren mit Mastodon eingestiegen, aber für mich wären andere einfacher gewesen, die die Inhalte ein bisschen strukturierter und mit Kontext darstellen wie Friendica oder Lemmy.
Es kamen auch ganz viele auf Mastodon an, weil das so oft als "einfach" empfohlen oder auch als einzige Option dargestellt wurde und beschwerten sich dann direkt, was Mastodon alles nicht kann, einige wollten aber auch nix von Alternativen hören usw. Daher finde ich die Überlegung "was passt zu mir? was brauche ich?" wichtig als Frage im Vorfeld.
caos
Unbekannter Ursprungsbeitrag • •@Tobias ja, das wäre auch noch in der engeren Wahl, das mit aufzuführen. Ich würde auch noch auf die Feature-Übersicht verlinken.
heluecht
2016-08-13 09:26:17
@Tobias ja, das wäre auch noch in der engeren Wahl, das mit aufzuführen. Ich würde auch noch auf die Feature-Übersicht verlinken.
heluecht
2016-08-13 09:26:17
Fediverse hat dies geteilt.
Hamiller Friendica
Unbekannter Ursprungsbeitrag • •@ɟloʍ Wenn man Leute gleich zu Anfang mit zu vielen Details konfrontiert, steigen viele aus und verweigern sich sogar.
@Birne Helene
Matthias ✔
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •@ɟloʍ @Birne Helene @caos
Coca Cola kann sicherlich auch Basis der vielen Inhaltsstoffen argumentiert werden. Besser funktioniert es dann aber doch mit den jungen Mann, der die Fenster putz ;)
youtube.com/watch?v=x_KT4uJvw9…
(URL replace addon enabled for X, YouTube, Instagram and some news sites.)
Kühe sind toll
Als Antwort auf caos • • •caos
Als Antwort auf Kühe sind toll • •Fediverse hat dies geteilt.
Matthias ✔
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •@ɟloʍ @Birne Helene
Die Aufmerksamkeitsspanne liegt bei ca 10-20 min. In der Zeit musst du begeistern. Mehr hast du nun mal nicht.. der Rest ist Emotionalisierung
lexikon.stangl.eu/6553/konzent…
mandelbrot 57 friendica mag das.
caos
Als Antwort auf caos • • •eine Ergänzung noch mal hier als Kopie, da der Diaspora-Strang des Threads nicht für alle sichtbar ist:
... mehr anzeigen"da habe ich die Zielgruppe vielleicht etwas verkürzt dargestellt: ja, es richtet sich u.a. an Institutionen. Das heißt, da halte ich es schon für sinnvoll, wenn die sich etwas fundierter Gedanken machen, wo sie präsent sein möchten. Oder um so wichtiger, ob sie einen eigenen Server betreiben möchten und welche Softwares da für ihre Anforderungen geeignet sind. Ganz viele gerade im Hochschul-/Bildungsbereich, die eine eigene Instanz aufgesetzt haben, haben sich auch ziemlich überstürzt für Mastodon "entschieden" bzw. kannten nur das. einen Einzelaccount kann man ja umziehen, aber Software für ein eigene Instanz ist schon eine Richtungsentscheidung.
Als Einzel-/Privatperson kann man sicher einfach mal irgendwas ausprobieren, ggf. auch mehrere und dann au
eine Ergänzung noch mal hier als Kopie, da der Diaspora-Strang des Threads nicht für alle sichtbar ist:
"da habe ich die Zielgruppe vielleicht etwas verkürzt dargestellt: ja, es richtet sich u.a. an Institutionen. Das heißt, da halte ich es schon für sinnvoll, wenn die sich etwas fundierter Gedanken machen, wo sie präsent sein möchten. Oder um so wichtiger, ob sie einen eigenen Server betreiben möchten und welche Softwares da für ihre Anforderungen geeignet sind. Ganz viele gerade im Hochschul-/Bildungsbereich, die eine eigene Instanz aufgesetzt haben, haben sich auch ziemlich überstürzt für Mastodon "entschieden" bzw. kannten nur das. einen Einzelaccount kann man ja umziehen, aber Software für ein eigene Instanz ist schon eine Richtungsentscheidung.
Als Einzel-/Privatperson kann man sicher einfach mal irgendwas ausprobieren, ggf. auch mehrere und dann auch einfach wieder wechseln. Wo der Einstieg einfach ist, hängt mE aber auch stark von den eigenen Vorerfahrungen ab. Ich bin auch vor ein paar Jahren mit Mastodon eingestiegen, aber für mich wären andere einfacher gewesen, die die Inhalte ein bisschen strukturierter und mit Kontext darstellen wie Friendica oder Lemmy.
Es kamen auch ganz viele auf Mastodon an, weil das so oft als "einfach" empfohlen oder auch als einzige Option dargestellt wurde und beschwerten sich dann direkt, was Mastodon alles nicht kann, einige wollten aber auch nix von Alternativen hören usw. Daher finde ich die Überlegung "was passt zu mir? was brauche ich?" wichtig als Frage im Vorfeld."
Birne Helene
2023-10-13 10:18:33
𝓒𝓱𝓻𝓲𝓼
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •@Tobias
auch das geht mit HZ 😀
aber interessant ist doch zu verstehen dass eine serverübergreifende Hashtagsuche in einem dezentralen Netzwerk nicht ohne das vorhalten von zentralen Indexen effective funktionieren kann bzw. nur auf sehr großen Servern zu Ergebnissen führt die man von zentralen Netzwerken gewohnt ist.
Die von zentralen Netzwerken antrainierte Erwartungshaltung muss also überwunden werden wenn man etwas Eigenständiges anstrebt was auf Dezentralität aufbaut. @caos So was würde ich auch gerne in dem Artikel lesen 😀
𝓒𝓱𝓻𝓲𝓼
Als Antwort auf caos • • •@wako Wenn man an etwas Eigenständiges denkt dürfte man sich nicht so sehr and bekannte Vorbilder orientieren sondern viel mehr an nötigen Funktionen für ein souveränes Handeln in dezentralen Netzwerken.
Hier die Tools für etwas Eigenständiges -
Hubzilla kann:
Gruppen, Rollen- Berechtigungssystem, nomadische Identität, Single Sign-on (OWA), beliebig viele Kanäle (Fedi IDs) unter einem Account, Unterhaltungen im Thread View, Foren, Events/Kalender + CalDAV, Cloud + WebDAV, Adressbücher + CardDAV, Galerien, Foto Alben, Umfragen, Beitragsformatierung, multifactor Authentifizierung, RSS-FeedReader, statischer Content, Webseiten, Chat, Wikis, Widgets, Hashtags, Kategorien, Addon System, Emoji-Reaktion, Lesezeichen, Lesezeichen Index, Easy to host,
Streams kann:
Gruppen, Rollen- Berechtigungssystem, nomadische Identität, Single Sign-on (OWA), beliebig viele Kanäle (Fedi IDs) unter einem Account, Unterhaltu
... mehr anzeigen@wako Wenn man an etwas Eigenständiges denkt dürfte man sich nicht so sehr and bekannte Vorbilder orientieren sondern viel mehr an nötigen Funktionen für ein souveränes Handeln in dezentralen Netzwerken.
Hier die Tools für etwas Eigenständiges -
Hubzilla kann:
Gruppen, Rollen- Berechtigungssystem, nomadische Identität, Single Sign-on (OWA), beliebig viele Kanäle (Fedi IDs) unter einem Account, Unterhaltungen im Thread View, Foren, Events/Kalender + CalDAV, Cloud + WebDAV, Adressbücher + CardDAV, Galerien, Foto Alben, Umfragen, Beitragsformatierung, multifactor Authentifizierung, RSS-FeedReader, statischer Content, Webseiten, Chat, Wikis, Widgets, Hashtags, Kategorien, Addon System, Emoji-Reaktion, Lesezeichen, Lesezeichen Index, Easy to host,
Streams kann:
Gruppen, Rollen- Berechtigungssystem, nomadische Identität, Single Sign-on (OWA), beliebig viele Kanäle (Fedi IDs) unter einem Account, Unterhaltungen im Thread View, Foren, Events/Kalender, Cloud + WebDAV, Galerie, Foto Alben, Umfragen, Beitragsformatierung, multifactor Authentifizierung,
Addon System, moderierte Kommentare, individueller Kanal oder Server Blockade, Hashtags, Kategorien, Easy to host,
@caos Rollen- Berechtigungssystem, nomadische Identität und Single Sign-on (OWA) sind neben "Gruppen" wohl ganz wesentliche Funktionen für ein dezentrales Netzwerk die bei allen anderen Fedi Apps noch nicht angekommen sind... Warum nicht? Weil die DEVs sich noch zu sehr an zentralen Vorbildern orientieren...
Interessant wäre in dem Artikel zu diesen Funktionen und ihrer Bedeutung für das Fedi etwas zu erfahren.
Auch so was wie WebDAV ist ein Quantensprung
"Easy to host" wäre vielleicht am Ende noch eines der wichtigsten Kriterien
leChris :mastodon:
Als Antwort auf caos • • •Gerne #Nextcloud aufnehmen:
"Nextcloud ist eine Suite von Client-Server-Software für die Erstellung und Nutzung von Datei-Hosting-Diensten. Nextcloud bietet ähnliche Funktionen wie Dropbox, Office 365 oder Google Drive, wenn es mit den integrierten Office-Suiten Collabora Online oder OnlyOffice verwendet wird. Es kann in der Cloud oder vor Ort gehostet werden. Es ist skalierbar, von der Home-Office-Software auf der Basis des kostengünstigen Raspberry Pi bis hin zu großen Rechenzentren, die Millionen von Nutzern unterstützen.[8][9][10] Für die Webschnittstelle und die Client-Anwendungen gibt es Übersetzungen in 60 Sprachen."
Quelle: EN, da besser als die Kurzbeschreibung in D:
en.m.wikipedia.org/wiki/Nextcl…
Basisfunktionen lt. Wikipedia:
... mehr anzeigenGerne #Nextcloud aufnehmen:
"Nextcloud ist eine Suite von Client-Server-Software für die Erstellung und Nutzung von Datei-Hosting-Diensten. Nextcloud bietet ähnliche Funktionen wie Dropbox, Office 365 oder Google Drive, wenn es mit den integrierten Office-Suiten Collabora Online oder OnlyOffice verwendet wird. Es kann in der Cloud oder vor Ort gehostet werden. Es ist skalierbar, von der Home-Office-Software auf der Basis des kostengünstigen Raspberry Pi bis hin zu großen Rechenzentren, die Millionen von Nutzern unterstützen.[8][9][10] Für die Webschnittstelle und die Client-Anwendungen gibt es Übersetzungen in 60 Sprachen."
Quelle: EN, da besser als die Kurzbeschreibung in D:
en.m.wikipedia.org/wiki/Nextcl…
Basisfunktionen lt. Wikipedia:
de.m.wikipedia.org/wiki/Nextcl…
Sehr relevante Zusatzfunktionen (inzwischen z.T. als Basis integriert):
de.m.wikipedia.org/wiki/Nextcl…
PS: Mir ist klar, dass der Bezug zum Fediverse überwiegend indirekt ist, aber sehr hilfreich für Anschluss- oder Ausgangsfunktionalitäten.
free software for cloud computing
Contributors to Wikimedia projects (Wikimedia Foundation, Inc.)teilten dies erneut
Fediverse und digitalcourage.social haben dies geteilt.
caos
Als Antwort auf leChris :mastodon: • •Fediverse hat dies geteilt.
leChris :mastodon:
Als Antwort auf caos • • •1) Zunächst scheint #Nextcloud seit einigen Versionen das ActivityPub - Protokoll intern zu nutzen - Quelle: en.m.wikipedia.org/wiki/Activi…
2) wird das ActivityPub - Protokoll via Nextcloud Social - Plugin unterstützt - aktuell noch als #Beta-Version 0.6.1 -> Quelle:
apps.nextcloud.com/apps/social
@nextcloud
open, decentralized social networking protocol
Contributors to Wikimedia projects (Wikimedia Foundation, Inc.)Tealk
Als Antwort auf caos • • •caos mag das.
WantHelpForPCBuild
Als Antwort auf caos • • •Pleroma hat auch ein sehr breit umfassendes Moderationssystem, wodurch man im Dienst komplexe Filter oder bot-ähnliche Funktionen einbetten kann docs-develop.pleroma.social/ba…
Hinzu unterstützt es auch mehrere (Web)oberflächen, wie die von Mastodon
Message Rewrite Facility - Pleroma Documentation
docs-develop.pleroma.socialTorsten
Als Antwort auf caos • • •mögen das
caos mag das.
_jayrope
Als Antwort auf caos • • •caos
Als Antwort auf _jayrope • •@_jayrope ja, die sollte auch rein, s.o.
caos
2023-10-13 10:57:48
_jayrope mag das.
Fediverse hat dies geteilt.